Andrea Lüdtke

Meine bisherigen Fortbildungsmaßnahmen/ Qualifikationen   
  • Ausbilderprüfung beim Bayerischen Landesverband für Hundesport – abgelegt im April 2001
  • Ausbilderprüfung für den VDH-Hundeführerschein (VDH = Verband für das Dt.Hundewesen) – abgelegt im Juni 2002
  • 10 Jahre Ausbilderin von Rettungshundeführern beim Bayerischen Roten Kreuz
  • Aktiv als ehrenamtlicher Rettungshundeführer und Ausbilderin beim Bayerischen Roten Kreuz – „Rettungshundestaffel Hassberge“
  • Fortbildungsseminare beim Bayr. Landesverband für Hundesport
  • Abgeschlossene Trainerausbildung beim Berufsverband für Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV) e.V. 
  • ständige Weiterbildung durch anerkannte Referenten wie z.B. Dr. Ute Blaschke-Berthold, Dr. Zurr, Dr. Gronostay...und viele mehr
  • Fortbildungskurs: Verhaltenstherapie bei Hunden, erfolgreich absolviert (2022)
  • Zertifikat: Hundeernährung-gewusst wie! Dr. Berg (2023)
  • Zertifikat: Aggressionsverhalten bei Hunden(2024) 
 
 
Selbstverständlich  für mich ist eine ständige Weiterbildung durch fundierte Referenten, um ein optimales Training zu gewährleisten.

Inhaberin Andrea Lüdtke , Lindenleite 7, 97500 Ebelsbach

Seit mehr als 30 Jahren bin ich in der Ausbildung von Hunden tätig. Erfahrung und Kompetenz im Bereich Hundeerziehung und Verhaltensberatung erlangte ich durch eine intensive, mehrjährige Schulung durch den BHV (Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater), sowie durch zahlreiche Seminare und Fortbildungen anerkannter Referenten. 

Basis meiner Ausbildung ist stets eine positive Motivation, basierend auf dem „Verstärker“ Futter-/Beute/Spieltrieb, dabei legen wir größten Wert auf eine gewaltfreie Erziehung, wo immer es möglich ist, ohne den Einsatz von „Starkzwangmittel“ (Stachelwürger, Endloswürger….), sondern unter Einsatz moderner Erziehungshilfen.




 
Mitgründerin Ute Horbach Lübeckerstr.5, 45968 Gladbeck
Zertifizierte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin
Darf ich mich vorstellen? 
Seit ich denken kann, gibt es Hunde in meiner Familie, vom Dackel bis Leonberger, vom Münsterländer bis Airdale-Terrier war eigentlich aus jedem Bereich der Hunderassen etwas dabei und jeder war einzigartig.
Meine Interessen und mein Hobby machte ich nach Kinder-und Familienzeit dann zum Beruf.
In München absolvierte ich die Ausbildung zur Verhaltensberaterin für Hund und Katze und zur Hundeerzieherin bei den ESB (Ethologische Seminare Bayern) und wurde 2001 zertifiziert.
Seitdem arbeite ich mit Hunden und Katzen in der Verhaltenstherapie.
Im Jahr 2004 schloss ich mich mit meiner Freundin zusammen, die eine Tierarztpraxis eröffnete.Jetzt kam noch eine Hundeschule mit Welpenkursen hinzu, weil wir erkannten, dass die wichtigste Zeit im Leben eines Hundes die Welpenzeit bis zur 16ten Woche ist, hier werden die Weichen für einen sozial verträglichen Hund gestellt, Kommunikation innerartlich und auch mit seinem Menschen erlernt sowie erste Erziehungsgrundlagen zu einem funktionierenden Gehorsam gelegt, so dass der Hund in jeder Situation beherrschbar wird und bleibt.
Es blieb jedoch nicht bei den Welpenkursen: Junghunderziehung und Hundeführerschein schlossen sich an, fortlaufende Weiterbildungen aus dem Bereich der Verhaltensforschung führten mich schließlich zum BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.) in dem ich als Verhaltensberaterin und Hundeerzieherin 2010 die Mitgliedschaft erreichen konnte.
Seit November 2012 gebe ich außerdem Eltern, Lehrern und Erziehern mein Wissen um die Vermeidung von Hundebissen bei Kleinkindern weiter.
Selbstverständlich sind für mich natürlich auch weiterhin Weiterbildungen und Seminare um auf dem neuesten Stand der Ethologie zu bleiben.
 

Ute Horbach

Ausbildung beim Ethologischen Seminar  
Verhalten
Problemverhalten
Lernverhalten
Lernpsychologie
Problemlösungsverhalten
Prophylaxe von Verhaltensstörungen
Moderne Erziehungstechniken
Welpenverhalten Entwicklungsphasen
Welpenstunden-Organisation und Durchführung
Verhaltenstherapie 
Verhaltenstherapie mit Hilfe von Homöopathie Bachblüten bis TCM
Marketing und Recht.

Multiplikator für 
Bißprävention bei Kleinkindern

"Blue-Dog" Projekt
 
Seit Anfang des Jahres bin ich nun Rentnerin und habe mich aus der aktiven Seite der Hundeschule zurückgezogen und bin nur noch mit dem Herzen dabei.
Sehr gern helfe ich Andrea vom Bürostuhl aus und nehme ihr die zeitfressenden Papierschlachten und Scripte ab.

Share by: